TT-Schule Köpenick

Ich heiße Beate Helm und bin seit 1984 leidenschaftlich im Tischtennis aktiv.
Schnell merkte ich, dass ich Tischtennis besser vermitteln als selber spielen kann.
So hab ich bereits in jungen Jahren die ersten Erfahrungen als Trainerin gesammelt.
Nach längerer Pause begann ich 1999 mit dem Aufbau der Jugendabteilung beim Köpenicker SV Ajax.
Schnell stellten sich die ersten Erfolge ein.
In den folgenden Jahren erzielten die Kinder und Jugendlichen unzählige Titel auf Berliner Ebene und einige auch auf Norddeutscher Ebene. Die Kinder und Jugendlichen waren nicht nur national, sondern auch international unterwegs. Am Ende standen 7 Podiumssplätze bei norddeutschen Meisterschaften/Ranglisten, 6 Kinder bei Sichtungen des DTTB
1 Kind im Bundes-Kader, 8 Kinder im Berliner-Kader, 16 x Berliner Pokalmeistertitel und unzählige Titel bei Berliner Meisterschaften und Ranglisten zu buche.

Der beste Spieler, den ich in diesen Jahren ausbilden durfte, war Marcus Hilker.
Er trainierte 6 Jahre bei mir, war u.a. im Bundes-Kader, mehrfacher Berliner Meister, Ranglistensieger, norddeutscher Vizemeister und norddeutscher Meister.  Wir konnten die Grundlagen für einen tollen weiteren Verlauf seiner TT-Kariere legen. So schaffte er es u.a. in den Nationalkader, durfte an der Jugend-Eurpameisterschaft teilnehmen und spielte in der 2. Bundesliga.

Im Jahr 2010 bekam ich Unterstützung von meinem Sohn Christian Helm. Es stellte sich schnell heraus, dass auch er ein "Händchen" als Trainer hat. Er konnte in Köpenick die ersten Erfahrungen sammeln und absolvierte in kurzer Zeit die C- und B-Trainerlizenz.
2011 konnte ich mit Kien Trung Tran einen Trainer aus dem eigenen Jugendbereich gewinnen.
Zu Dritt schrieben wir die Erfolgsgeschichte weiter. Es folgten viele Titel u.a. bei Berliner Meisterschaften und Pokalmeisterschaften.

Für das Jahr 2012 wurden wir vom Berliner Senat für die beste Nachwuchsarbeit ausgezeichnet.

2014 brachte mich Claudia Halsband zum Erwachsenen-Training. Ich fand schnell gefallen daran und es folgten viele Einzeltrainings, Wochenend-und Tageslehrgänge.
2015 fand das erste TT-Camp in Lindow statt. Claudia und ich leiten seit dem dieses 3-tägige Training 2-3 mal jährlich.

Aus dem Jugend-Leistungssport zog ich mich nach und nach zurück.
Ich bin jedoch weiterhin Jugendwart beim Köpenicker SV Ajax und kümmere mich um die zahlreichen Anfänger und einen Teil der Leistungsgruppe. Das leistungsorientierte Training hat Kien Trung Tran im Verein übernommen.
So bleibt für mich mehr Zeit für die TT-Schule.

Mein Verein

Mein Ausrüster